top of page

Bei den Bösen


Es gibt sie wirklich, «die Bösen». Und genau die wollte ich kennenlernen. Beim 112. Aargauer Kantonal Schwingfest in Aarau Rohr am letzten Sonntag.

Ganz allein war ich nicht - über 5000 Schwingfans füllten bereits morgens um 9 Uhr die Ränge auf den Tribünen. Die Stimmung war schon beim Einlass einmalig: Alphornbläser, Jodlergesänge, Fahnenschwinger... ein richtiges Schwingfest-Feeling.

Zugegeben, so richtig Ahnung vom Schwingen hatte ich nicht. Doch das sollte sich schnell ändern. Die Zuschauer um mich herum erklärten mir bereitwillig die Regeln und worauf es ankommt. Was ich gelernt habe:

  • Ein Kampf beim Schwingen nennt man «Gang» und dauert normalerweise 5 Minuten.

  • Sobald sich die Kämpfer in ihren Schwingerhosen gegenüberstehen, heisst es «Griff fassen». Wer den Gegner auf den Rücken werfen kann, hat gewonnen.

  • Die zwei Schwinger, die nach sieben Duellen die höchste Gesamtnote aufweisen, treten am Sonntagnachmittag im sogenannten Schlussgang gegeneinander an. Der Sieger wird Schwingerkönig.

Zugegeben, die Wettkämpfe sind spektakulär. Schon wenn die Schwinger mit ihren breiten Nacken, dicken Armen und kräftigen Schultern in den Ring stiegen, hielt ich den Atem an. Dann wuchteten sie einander in die Höhe, schleuderten sich gegenseitig durch die Luft, zerrten, rissen, drückten und zerpflügten das Sägemehl, bis einer gewann. Erst dann konnte ich wieder aufatmen.

Jetzt verstand ich auch, wieso sie «die Bösen» heissen. Wenn man diesen Kampf der Kolosse hautnah mitverfolgt, bekommt man einen Eindruck davon, warum die guten Schwinger als «böse» bezeichnet werden. Ein sehr guter Schwinger heisst sogar ein «ganz Böser».

Und, waren sie auch so böse? Nun, bei der Krönung konnte der eine oder andere doch nicht die Tränen unterdrücken. Schön, dass auch so bullige Kerle ihre Gefühle zeigen.

Leider hatte ich nicht so viel Zeit, um alle Schwinger zu portraitieren - es waren insgesamt 130! Die kurzen Begegnungen mit den Schwingern haben mir grosse Freude bereitet. Alle haben sich gerne fotografieren lassen. Ich erhielt keine einzige Absage - das ist nicht selbstverständlich und hat mich sehr gefreut.

Schwingfeste sind wunderbar. Also beim nächsten Schwingfest werde ich wieder vor Ort sein und mir mehr Zeit nehmen für all’ die Bösen.

Danke, dass ich dabei sein durfte.

Donovan

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page